Sopranistin
* 31. Juli 1944 Wichita
Wirken
Patricia Wise wurde am 31. Juli 1944 in Wichita/Kansas als Tochter eines Ölkaufmanns geboren. Sie spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier, hat auch gegeigt und nahm ab dem 13. Lebensjahr Gesangsunterricht, daneben auch Klavier- und Malerei-Unterricht. In der Schule wußte sie noch nicht, ob sie sich für Malerei, Journalistik oder Musik entscheiden solle.
1962 begann sie an der Kansas University ein generelles Musikstudium, zu dem auch Geige gehörte. 1964 sang sie im Chor, als man an ihrer Universität gemeinsam die "Butterfly" aufführte, - die erste Oper, die sie je gesehen hatte. Von da an war sie von der Oper als Kombination von Drama, Musik und Poesie begeistert. 1964-68 sang sie jedes Jahr bei den Sommerfestspielen (Sommer Santa Fe Opera Festival) in Santa Fe, u.a. als Musetta, als Seele und Sterbende in der Bühnenuraufführung von Schönbergs "Jakobsleiter".
P.W. strebte nach ausgezeichnetem musikpädagogischem Examen zielbewußt die Sängerlaufbahn an. Dafür verzichtete sie auch auf ihre Kür zur Schönheitskönigin von Kansas, obwohl sie schon zwei Vorrunden gewonnen hatte. Kreuz und quer reiste sie statt dessen 1966 in den USA herum, um Wettbewerbe mitzumachen und zu gewinnen. Sie gewann vier gutdotierte Preise, darunter ...